Jahresbericht 2010

Förderung des Arnold-Vogt-Preises

Wie in den Vorjahren hat die Stiftung_A auch 2010 wieder die HTWK Leipzig gefördert, die seit 2006 jährlich den Arnold-Vogt-Preis für praxisrelevante, innovative Ergebnisse auf dem Gebiet der Bildungsarbeit in Museen oder Gedenkstätten verleiht.
In diesem Jahr gab es deutlich weniger Bewerbungen, deren Qualität zudem die Jury nicht überzeugte. Deshalb entschied sie, den Preis 2010 nicht zu verleihen. Die eingesparten Mittel sollen 2011 verwendet werden für die Publikation der Arbeiten, die von 2007 bis 2009 mit dem Preis ausgezeichnet wurden.
Es ist geplant, künftig die Arbeiten aller Preisträger zu veröffentlichen. Dadurch wird der Preis bekannter und für Bewerber attraktiver. An der Finanzierung wird sich  die Stiftung_A beteiligen und die Titel voraussichtlich auch in ihren Bestand kostenloser Literatur aufnehmen.

Museumspädagogische Literatur
kostenlos für Museen, Gedenkstätten, Hochschulen und Wissenschaftler

Um an Arnold Vogt zu erinnern und entsprechend dem Satzungszweck, die (museologische) Wissenschaft zu fördern, gibt die Stiftung_A seine Publikationen und andere Fachbücher kostenlos an öffentliche und wissenschaftliche Einrichtungen ab, auch an Fachwissenschaftler und Studierende. Das Angebot ist im Internet veröffentlicht und wurde 2010 zunehmend genutzt: 12 Bibliotheken und 3 Museen erhielten 33 Bücher. Insgesamt wurden bisher 111 Bücher (Wert: über 4.500 Euro) an 19 Bibliotheken, 15 Museen und 7 Wissenschaftler und Studierende kostenlos abgegeben.

Stipendien für Studierende, Unterstützung bedürftiger Personen

Im August 2010 endete das zweite und bisher letzte Stipendium der Stiftung. Wie in den Vorjahren hat die Stiftung_A entsprechend ihrer Satzung auch bedürftige Personen finanziell und mit anderen Hilfen unterstützt. Insgesamt erhielten vier Personen Zuschüsse bis zu 2.400 Euro.

Ausblick

Der wissenschaftliche Teil der Stiftungsziele, also der Arnold-Vogt-Preis und die museologische Literatur, wird aus heutiger Sicht auch langfristig aus den Erträgen der Stiftung_A finanzierbar sein. Ob Zuschüsse und Stipendien gewährt werden können, hängt von Spenden ab. Alle Spenden werden in voller Höhe dem Stiftungszweck zugeführt. Verwaltungskosten werden nicht aus Spenden Dritter beglichen, sondern ausschließlich aus Stiftungserträgen oder Spenden der Stifter.

Stand: Dez. 2010 . nach oben