... . . .
Stifter
Impressum, Kontakt
.Stand: Januar 2015
Die Stiftung_A soll an die langjährige Freundschaft und das Wirken ihrer Namensgeber erinnern, es ergänzen und fortsetzen. Dazu fördert sie insbesondere das Lehrgebiet Museumspädagogik und den ehemaligen Fachbereich von Prof. Dr. Arnold Vogt an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, außerdem Ziele und Einrichtungen, denen die Namensgeber zu Lebzeiten durch eigene Mitarbeit oder Zuwendungen verbunden waren.
Der Stiftungszweck wird insbesondere verwirklicht durch
- Zuwendungen an die HTWK Leipzig, vorrangig zur Verleihung des Arnold-Vogt-Preises,
- Vergabe von Forschungsaufträgen und Preisen, auch zu anderen Themen, (derzeit nicht, sh. unten)
- Gewährung von Stipendien, Einkommens- oder Mietzuschüssen, (derzeit nicht, siehe unten)
- Beteiligung an und Unterstützung von gemeinnützigen oder mildtätigen Projekten.
Zuwendungen an den Studiengang Museologie der HTWK Leipzig leistet die Stiftung_A regelmäßig monatlich seit Januar 2008. Ergänzend trägt sie Kosten im Zusammenhang mit der Verleihung des Arnold-Vogt-Preises. Auch der Förderverein der HTWK Leipzig wird regelmäßig unterstützt. Seit 2012 fokussiert die Stiftung ihre Aktivitäten hierauf und auf die Förderung museologischer Fachliteratur.
Es gab bisher einen Forschungsauftrag; eigene Preise hat die Stiftung_A noch nicht vergeben. Stipendien wurden 2008 und 2009 gewährt. Zuschüsse erhielten bis 2010 insgesamt ca. 10 Personen. Laufende Maßnahmen in diesen Bereichen werden fortgeführt, neue erfolgen bis auf Weiteres nicht.
Einige gemeinnützige Einrichtungen erhalten Zuwendungen oder Beiträge der Stiftung_A